Hildegard Bentele

Starke Stimme für Lichtenrade!

Hildegard Bentele

Das Parlament („Abgeordnetenhaus“) des Bundeslandes Berlin hat seinen Sitz im früheren Preußischen Landtag, in der Nähe des Potsdamer Platzes hinter dem Bundesrat und gegenüber dem Martin-Gropius-Bau. Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat in der 18. Wahlperiode (2016-2021) 160 Mitglieder. Davon gehören 31 Abgeordnete der CDU-Fraktion an.

Reden und Anfragen

Meine Fraktion hat mich zur Sprecherin für Bildungspolitik bestimmt, als solche vertrete ich die Position meiner Fraktion als Rednerin in den Plenar- und Ausschusssitzungen und in der Öffentlichkeit.

Anträge

Anträge zu stellen, ist eine zentrale legislative Aufgabe der Fraktionen. Als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion befasse ich mich als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie und dem Ausschuss für Wissenschaft mit der inhaltlichen Gestaltung von Anträgen.

Ämter und Aufgaben

In der 18. Wahlperiode gehöre ich zwei Ständigen Ausschüssen des Abgeordnetenhauses als ordentliches Mitglied an: dem Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie und dem Ausschuss für Wissenschaft.

CDU-Fraktion

Unsere Fraktion ist in den Vorstand und in Arbeitskreise gegliedert. In der 18. Wahlperiode leite ich den Arbeitskreis Bildung und Wissenschaft.
Die Fraktion tagt regelmäßig am Dienstagnachmittag vor der Plenarsitzung, die Arbeitskreise Bildung und Wissenschaft jeweils vor den Ausschusssitzungen. In der Fraktionssitzung werden die politischen Schwerpunkte der CDU und der inhaltliche und organisatorische Ablauf der Plenarsitzungen besprochen. Die CDU-Fraktion betreibt Pressearbeit und organisiert mit den Sprechern Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen.

Hildegard Bentele MdA |  Niederkirchnerstr. 5 |  10117 Berlin

Impressum | © 2017 Hildegard Bentele