Hildegard Bentele

Starke Stimme für Lichtenrade!

Hildegard Bentele

Antrag Die Fraktion der CDU
Drucks. Nr: 0293/XX

Wohnsiedlung Groß-Ziethener-Straße, Skarbinastraße in Lichtenrade

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird angesichts der Verärgerung der Mieterschaft ersucht, seine Bemühungen um Behebung der zahlreichen Missstände in den Wohnhäusern GroßZiethener-Straße 86 und 88 sowie Skarbinastraße 78, 82, 88 zu verstärken. Insbesondere ist die Funktionstüchtigkeit der Aufzüge durch den Eigentümer dauerhaft zu gewährleisten, nicht zuletzt deshalb, weil einige Mieterinnen und Mieter auf den Aufzug angewiesen sind und ihre Wohnungen nicht verlassen können.

Das Bezirksamt wird ersucht, den Eigentümer zu beraten und ihn für eine Einladung zu einer Mieterversammlung zu gewinnen. Ferner wird das Bezirksamt ersucht, zwischen den Parteien zu vermitteln, sofern dies von beiden Seiten gewünscht wird.

Begründung: Anwohner haben in den vergangenen Wochen die Missstände in ihren Wohnhäusern beklagt. Aufzüge funktionieren häufig für z.T. längere Zeiträume nicht, Müll und ausrangierte Möbel liegen in den Hausfluren herum, einige Haustüren lassen sich nicht verschließen, so dass die Flure Tag und Nacht offen stehen, was eine Vermüllung und Verwahrlosung des Treppenhauses nach sich zieht. Ratten waren bis in obere Stockwerke und auch draußen in vermüllten Außenanlagen anzutreffen. Seit dem Kauf der ca. 900 Wohnungen durch die Mähren Gruppe im November 2015 hat sich die Situation deutlich verschlechtert. Bezirksamt und Politik können in bestimmten Situationen wie diesen die Rolle des Vermittlers übernehmen, falls (noch) keine Möglichkeiten behördlichen Einschreitens gegeben sind. Das Bezirksamt ist bereits in der Gontermannstraße als Vermittler zwischen Mietern und Vermieter tätig geworden und könnte es in der Groß-Ziethener-Straße ebenfalls tun, um die Wohnsituation hunderter Menschen zu verbessern.

Berlin, den 21.06.2017 Herr Steuckardt, Matthias Herr Zander, Christian Die Fraktion der CDU

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Hildegard Bentele MdA |  Niederkirchnerstr. 5 |  10117 Berlin

Impressum | © 2017 Hildegard Bentele